Der globalisierte Markt bringt vermehrt Unternehmenskäufe und -verkäufe mit sich. Im mittelständischen Bereich ist häufig das Fehlen eines geeigneten Nachfolgers Anlass für den Verkauf des Unternehmens.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig: Als Alternative zur Veräußerung an einen fremden Dritten oder einen Wettbewerber kommt beispielsweise der – sofortige oder stufenweise – Verkauf an unternehmensinterne Führungskräfte oder an externe Manager in Betracht. Es können entweder die Gesellschaftsanteile oder sämtliche Wirtschaftsgüter des Unternehmens verkauft werden.
Aus Käufersicht muss die Finanzierung des Kaufpreises und des notwendigen Eigenkapitals sichergestellt werden. Vieles hängt vom Verhandlungsgeschick der beteiligten Personen ab.
Leistungen im Bereich Unternehmenskauf
- Steuerliches und rechtliches Konzept für den Kauf oder Verkauf des Unternehmens
- Unternehmensbewertung
- Due Diligence-Untersuchungen
- Vertragsverhandlungen (auch in englischer Sprache)
- Vertragsentwurf und Vertragsgestaltung
- Internationales Steuerrecht
- Gesellschaftsrecht
- Unternehmensgründung
- Erstellung und Änderung von Gesellschaftsverträgen
- Umwandlung von Unternehmen
- Beteiligungen und Joint Ventures